Einlöten der Mittelwände

mittelwaende 2 20150315 2045748454Ich habe heute die Mittelwände eingelötet. Für den ersten Versuch ist es sehr gut gelaufen. Mit meinen bisher nur theoretischen Kenntnissen habe ich es geschafft, alle Rähmchen mit einer Mittelwand zu bestücken, ohne eine Mittelwand oder ein Rähmchen zu zerstören. Die Bienen können kommen.
Weitere Fotos gibt es in unserem Fotoalbum

Die Heimat unserer Bienen

Ein Heim für BienenHeute habe ich das Fundament für unsere Bienen geschaffen. Auf diesen Böcken werden ab April die ersten Bienen ihre neue Heimat finden. Am kommenden Donnerstag startet der Junkimkerkurs, es geht mit großen Schritten voran.

Die Wohnungen für die Bienen sind da

Ein Heim für BienenHeute konnte ich die ersten Beuten für unsere Bienen abhohlen. Kommende Woche sollen die bestellten Beutenböcke kommen, dnn kann es mit den Vorbereitungen losgehen. Als nächstes werde ich mich mit dem einlöten der Mittewände in die Wabenrahmen beschäftigen.

Die neue Heimat für die Bienen

Die kuenftige Heimat unserer Bienen
Die Basis für den Bienenplatz ist fertig, die Beutenböcke siind bestellt, es geht voran.
Hinten, links und rechts des Platzes habe ich zwei "Sieben-Söhne-des-Himmels-Sträucher" (Heptacodium miconioides) gepflanzt. Diese Sträucher blühen im Spätsommer und bieten den Bienen auch dann noch Nahrung. Für Vorne habe ich bereits 5 Salbeiweiden bestellt, die den Bienen im Frühjahr Nahrung bieten und auch als Windschutz dienen sollen. BienennahrungIm Garten habe ich noch 4 Bartblumen 'Heavenly Blue' gepflanzt, die den Bienen ebenfalls im August und September Nahrung bieten. Den Bienen soll es in unserem Garten schließlich gefallen.

gorillas-unequaled

Erste Vorbereitungen

Erste Vorbereitungen
Heute war es soweit: die ersten Arbeiten für den künftigen Standort unserer Bienen haben begonnErste Vorbereitungenen. Auf diesem grob bearbeiteten Platz werden künftig die Beuten für unsere Bienen stehen. Bis es so weit ist, gibt es aber noch viel zu tun...

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2
FaLang translation system by Faboba